VOLVO PENTA Forward Drive

Volvo Penta Forward DriveEin revolutionäres neues Konzept im Bootsantriebsbereich, der Volvo Penta Forward Drive (FWD), wurde auf der Miami Internationale Bootsshow vorgestellt. A&B war dabei.

Bei diesem System werden die Vorteile des IPS-Antriebkonzeptes und des Aquamatic-Antriebes vereint:

02_Volvo_Penta_Forward_DriveDer Forward Drive (zu deutsch: Vorausantrieb) verfügt über zwei gegenläufige Antriebspropeller, die nach vorne weisen und der Propellerwinkel sich via Trimm verstellen lässt.
Das patentierte und innovative Design zieht das Boot durch das Wasser, wird also nicht mehr von den Propeller geschoben. Der Effekt ist ein ungestörten Wasserzufluss zu den Propellern. Dieses saubere und effiziente Antriebssystem liefert überlegene Reaktionsfähigkeit, Beschleunigung und eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs.

03_Volvo_Penta_Forward_DriveDer FWD eröffnet einen neuen Bereich für Freizeitwassersportarten – hervorragend eignet er sich so für eine Reihe von Aktivitäten hinter dem Boot, einschließlich Wakesurfing und Wakeboarding.

:::zurück zur Übersicht